Simbabwe: Elefanten Selfie endet tödlich

Simbabwe: Elefanten Selfie endet tödlich

Der an dem Vorfall beteiligte Elefant wurde nach Angaben simbabwesischer Nachrichtenagenturen nach dem Todesfall von Rangern erschossen. Eine weitere Person soll mit Verletzungen im Krankenhaus liegen.

 Advertising


Der Angriff ereignete sich außerhalb der Stadt Kwekwe

Die Beamten haben die Menschen davor gewarnt, sich Elefanten zu nähern, nachdem Berichten zufolge ein Mann zu Tode getrampelt wurde, als er ein "Selfie" mit einem der Tiere machte.

Der an dem Vorfall beteiligte Elefant wurde nach Angaben simbabwesischer Nachrichtenagenturen nach dem Todesfall von Rangern erschossen. Eine weitere Person soll mit Verletzungen im Krankenhaus liegen.

Der Angriff ereignete sich laut der Lokalzeitung The Chronicle außerhalb der simbabwischen Stadt Kwekwe.

Die Nachrichtenagentur sagte, der Mann, dessen Name nicht bekannt gegeben wurde, sei Berichten zufolge verstorben, nachdem er von dem Tier gezerrt und zertrampelt worden war.

Von Tieren fernhalten und direkten Kontakt  minimieren

"Es ist sehr bedauerlich, dass wir unnötigerweise Menschenleben verloren haben, da dies hätte vermieden werden können."

Der Sprecher sagte, dass die Parkbeamten vor Ort mit den Gemeinden zusammenarbeiten, damit „niemand die Tiere provoziert“.

Er hob auch einen weiteren Vorfall hervor, bei dem ein Elefant erschossen wurde, als er sich einem Wohngebiet in Kwekwe näherte.

Botswana hat eine der größten Elefantenpopulationen der Welt

Das Problem des Mensch-Elefanten-Konflikts in Simbabwe ist eines, über das deren Sprecher, Farawo, kürzlich gesprochen hat. Das Land hat nach Botswana eine der größten Elefantenpopulationen der Welt.

Nach Angaben der African Wildlife Foundation meldete Zimparks zwischen Januar und Oktober 2019 insgesamt 20 menschliche Todesfälle durch Elefanten. Diese menschlichen Todesfälle führen oft dazu, dass Elefanten von Gemeindemitgliedern getötet werden.

Im März dieses Jahres wurden der afrikanische Waldelefant und der afrikanische Savannenelefant auf der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN als vom Aussterben bedroht bzw. gefährdet eingestuft.

Vor dieser Aktualisierung wurden beide Arten im Rahmen des gefährdeten Klassifikationssystems als eine einzige Art behandelt.


Foto: pixabay
Quelle: Newsweek.com


 

 

Author’s Posts

Image

jagdwechsel.com ┋ Deine täglich aktuellen Jagd News aus Europa und der Welt hier auf unserer Website oder in einem unserer Social Media Kanälen!